Mit 14 alleine in der Luft

Am Sonntag, den 25. Oktober hatte unsere Flugschülerin

Jana Kostritza den ersten großen Höhepunkt in ihrer fliegerischen Karriere. Alleinflüge stellen einen besonderen Meilenstein für die Flugschüler dar, weil sie während der Ausbildung zum Segelflugzeugführer ihre ersten Erfahrungen alleine, ohne Fluglehrer, in der Luft sammeln können. Jana Kostritza ist seit diesem Jahr als Flugschülerin bei der Fliegergruppe Hülben aktiv. Zum Fliegen kam Jana über ihren Vater, welcher selbst in Hülben Motorflugpilot ist. Durch die fliegerische Vorbildung machte Jana rasante Fortschritte und setzte schon bei den ersten Flügen den Schulungsdoppelsitzer "Twin Astir" sanft auf die Landebahn auf. Da rechtlich die Alleinflüge erst mit 14 Jahren erlaubt sind, war den Fluglehrern wie Manuel Stokinger, Michael Buck, Karl Hartmann und Nico Kächele schnell klar dass sich Jana bis zu ihrem 14. Geburtstag gedulden muss und erst dann den Luftraum alleine entdecken kann.

Am Sonntag war es dann endlich soweit. Nach mehreren Überprüfungsflügen von Manuel Stokinger und Nico Kächele konnte Jana alleine in die Luft. Mit Bravour meisterte die junge Pilotin die geforderten 3 Flüge und konnte die Fluglehrer zufrieden stellen.

"Ich war hochkonzentriert beim Startvorgang und erst in der Luft, mit einem Blick nach hinten auf den Fluglehrersitz, hab ich realisiert dass ich ohne Fluglehrer in der Luft unterwegs bin. Das Gefühl von Freiheit ist unglaublich! Beim Anflug auf dem Flugplatz war ich so konzentriert wie noch nie - Geschwindigkeit und Höhe hab ich genausten eingehalten. Am Boden konnte ich mein Glück kaum fassen." erzählt die 14 jährige stolz.

 

Wir wünschen Jana allzeit schöne, aber vorallem sichere Flüge! Mach weiter so!

Hier sieht man(n) dass der Segelflug nicht nur das schönste Hobby für Männer ist, sondern gleichermaßen auch für Frauen.

 

Du willst auch das Fliegen erlernen?

Die beste Möglichkeit dazu hast du bei der Fliegergruppe Hülben e.V.

Jetzt Informationen zur Ausbildung anfordern und bald abheben!

Wir freuen uns auf dich!

Wie sie uns finden!

Kontakt

 

  Fliegergruppe Hülben e.V.
  Windsteig 1
  Postfach 29
  72584 Hülben
  +49 7125 6226
  info@fliegergruppehuelben.de

  

Faszination

Admin Thumbnail