HWW '16

Letzte Woche fand bei Kirchheim Teck der Hahnweide Wettbewerb statt.

Zwei unsere Piloten waren mit dabei. Sieben Tage kämpften Manuel Stokinger und Phlipp Kullen mit 24 anderen Kontrahent um eine gute Platzierung.

Insgesamt waren über 100 Segelflugzeuge auf der Hahnweide. Je nach Spannweite und Modifikationen des Fluggerätes kämpften Piloten aus nah und fern in verschiedenen Wettbewerbsklassen um den Sieg. Die Hülbener Flieger waren mit unserem Duo Discus Xlt und einer Spannweite von 20 Meter in der Doppelsitzerklasse vertreten.

 Manuel Stokinger hat in den letzten Jahren auf verschiedenen Wettbewerben innerhalb Deutschlands viel Erfahrung gesammelt. Deshalb entschied er sich, Philipp Kullen mit in den Flieger zu nehmen, um so das Wettbewerbsfliegen innerhalb der Fliegergruppe Hülben zu fördern.

 

Der Hahnweide Wettbewerb dauert 7 Tage an. Das heißt im Idealfall wird an jedem Tag eine Aufgabe bzw. Strecke geflogen. Meistens haben die Aufgaben drei Wendepunkte innerhalb Süddeutschlandes. Das Team oder der Pilot welches die Strecke am schnellsten abfliegt und keine Strafpunkte sammelt, holt sich den Tagessieg. Die Aufgabe, oder auch Task genannt, sind im zwischen 200 km und 400 km lang. Und das mit reiner Sonnenkraft. Also eine echte Herausforderung.

Manuel S. und Phiipp Kullen flogen so an einem Wertungstag die 410 km lange Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 122 km/h. Während des Wettbewerbs platzierten sich die beiden immer im Mittelfeld. In der Gesamtwertung erreichten sie Platz 15 von 24. 

Insgesamt wurde an 5 Tagen geflogen. Dabei waren die Piloten rund 30 Stunden in der Luft und legten in Summe 1702 km zurück.

Wir sind stolz auf die Leistung der beiden Piloten. Der Wettbewerb hat uns gezeigt, dass für die beiden noch ganz viel Luft und Potenzial nach oben ist.

Glückwunsch!

Wirklich wichtig ist aber, dass sie dabei Spaß hatten und ohne Verluste in Hülben eingetroffen sind.

 

 

 

Wie sie uns finden!

Kontakt

 

  Fliegergruppe Hülben e.V.
  Windsteig 1
  Postfach 29
  72584 Hülben
  +49 7125 6226
  info@fliegergruppehuelben.de

  

Faszination

Admin Thumbnail