Fluglager Kamenz

Anfang August schlossen sich zwei Segelflugpiloten der Fliegergruppe Hülben bei unseren geschätzten Freunden, dem LSV Rossfeld beim Fluglager in Kamenz an. Tobias Gerok und Julien Brosch nahmen mit unserem neuesten Hochleistungssegelflieger DuoDiscus XLT teil.

Mit ca. 25 Personen und 10 Flugzeugen waren wir zumindest in der ersten der beiden Fluglager-Wochen stark vertreten und der Zeltplatz auf dem Flugplatz Kamenz was sehr gut gefüllt.

Leider blieb das Wetter hinter den Erwartungen zurück, sodass sich die meisten Flüge eher in der Umgebung des Flugplatzes abspielten. In der ersten Woche wurde somit bei den Flugschülern des LSV Rossfeldes viel geschult.

Tobias und Julien waren trotzdem sehr motiviert und probierten ihr Glück bei mehreren ausgedehnten Streckenflügen um Berlin und in Polen. Am 6. August konnten die beiden den besten Flug des Lagers erfliegen. Mit einer Strecke von 420 km, bei mäßigen Wetterbedingungen und einer Flugzeit von über 6 Stunden erreichten die beiden Platz 3 in der Tageswertung deutschlandweit.

Insgesamt waren die beiden Piloten bei fünf Flugtagen über 20 Stunden in der Luft.

Vielen Dank an unsere Gastgeber vom Fliegerclub Kamenz, die uns beim Flugbetrieb tatkräftig unterstützt haben und an unseren Küchenchef Dennis Dost vom LSV Rossfeld für die tadellose Bewirtung.

Danke!