500 km bis in den Bayrischen Wald

Am Donnerstag den 30. Mai 2019 gelang es unserem Piloten Philipp Vietzke mit unserem Hochleistungssegelflugzeug Discus2b von Hülben aus die 500 km Marke zu knacken.


Am Vortag wurde vom Deutschen Wetterdienst schon sehr gutes Streckenflugwetter vorhergesagt. Ein Blick in die Wetterkarten am Donnerstagmorgen bestätigte die Prognose.
PV 5
Um ca. 9 Uhr hat Philipp den Flieger aufgebaut und seine Strecke war in den Navigationsgeräten eingegeben. Mit dem Flugzeugschlepp ging es um ca. 10 Uhr in den Himmel. Die Wolkenuntergrenze war am Morgen bei ca. 1500 Meter über dem Meeresspiegel. Aufwinde waren durch die schöne Wolken Aufreihungen vorhanden. So ging es für Philipp Vietzke mit dem Discus2b ziemlich genau in den Osten an Aalen, Eichstätt und Regensburg vorbei. 20 Kilometer, über dem bayrischen Wald, vor der tschechischen Grenze nahm der junge Pilot die Wende und flog wieder ziemlich genau in Richtung Hülben. Leider hat es nicht mehr bis nach Hülben gereicht und ein Aufwind war nur schwer aufspürbar. So entschied Philipp Vietzke sich für eine sichere Landung in Laichingen. Nur knapp hat es nicht gereicht. Sicherheit steht im Luftsport an oberster Stelle, der junge Hülbener hat dabei richtig entschieden. Mit dem Flugzeugschlepp ging es dann wieder in Richtung Hülben.
Vielen Dank geht an dieser Stelle an die Laichinger Kollegen.

Das ist eine hervorragende Leistung für die Fliegergruppe Hülben! Herzlichen Glückwunsch zum 500er Philipp! Der Vereinsrekord liegt bei der FG-Hülben im Moment bei ca. 700 km geflogen im Teamflug von Manuel Stokinger und Nico Kächele.

Zahlen und Fakten:

Flugzeit: 6 Stunden 12 Minuten
Strecke: 504,8 km
höchste Flughöhe: 2500 Meter über dem Meeresspiegel
niedrigste Flughöhe: 1200 Meter über dem Meeresspiegel
Durchschnittsgeschwindigkeit: 81,4 km/h
Streckenansicht
Du bist neugierig geworden? Dann komm zu uns auf den Flugplatz vorbei! Wir informieren Dich gerne über die Ausbildung zum Segelflugpiloten und beantworten Dir jede Frage.
Weitere Informationen erhältst Du auf Facebook: Fliegergruppe Hülben e. V. Wir freuen uns auf Dich!

Wie sie uns finden!

Kontakt

Fliegergruppe Hülben e.V.

Windsteig 1

Postfach 29

72584 Hülben

+49 7125 6226

info(at)fliegergruppehuelben.de

Faszination

pilot-620432_1920.jpg
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Einverstanden! Ablehnen