Alleine über Hülben

Am Sonntag, den 22. September hatte unsere Flugschüler Alexander Vöhringer den ersten großen Höhepunkt in seiner fliegerischen Karriere.

Den sogenannten Alleinflug. Alleinflüge stellen einen besonderen Meilenstein für die Flugschüler bzw. angehende Piloten dar, weil sie während der Ausbildung zum Segelflugzeugführer ihre ersten Erfahrungen alleine, ohne Fluglehrer, in der Luft sammeln können. Alexander Vöhringer ist seit Juli 2018 als Flugschüler bei der Fliegergruppe Hülben aktiv und engagiert sich stark im Verein. Neben dem Flugbetrieb ist er auch bei Vereinsarbeiten immer sehr hilfsbereit zur Stelle.

Alexander Alleinflug00001

Am Sonntag war es dann endlich so weit. Nach mehreren Übungsflügen mit dem Flugschüler stand die Entscheidung für die ehrenamtlichen Fluglehrer Michael Buck und Paul Scheuter fest: „Alexander darf alleine Fliegen!“ Mit unserem Schulungsdoppelsitzer Twin Astir ging es dann mit über 100 km/h in den Himmel.
"Ich war hoch konzentriert beim Startvorgang und erst in der Luft, mit einem Blick nach hinten auf den Fluglehrersitz habe ich realisiert, dass ich ohne Fluglehrer in der Luft unterwegs bin. Das Gefühl von Freiheit ist unglaublich! Beim Anflug auf dem Flugplatz war ich ein bisschen aufgeregt aber Geschwindigkeit und Höhe wurde von mir genausten eingehalten, dann setzte ich den Segelflieger sanft auf die Landebahn auf.“ erzählt stolz der Flugschüler.
Am Boden konnte Alexander sein Glück kaum fassen und pure Freude war ihm nach den drei geforderten Starts in das Gesicht geschrieben.
Alexander hat bis zum Alleinflug 84 Starts und ca. 23 Flugstunden mit unseren Fluglehrern absolviert. Von den Grundlagen des Fliegens bis zu Notverfahren wurde in dieser Zeit alles bis in das kleinste Detail geübt. Mit Erfolg!

Alexander Alleinflug00014

Wir wünschen Alexander allzeit schöne, aber vor allem sichere Flüge! Mach weiter so!


Du willst auch das Fliegen erlernen?
Die beste Möglichkeit dazu hast du bei der Fliegergruppe Hülben e.V.
Jetzt Informationen zur Ausbildung anfordern und bald abheben!
Wir freuen uns auf dich! Mehr Informationen zum Segelfliegen gibt es auf unserer Webseite www.fliegergruppehuelben.de oder auf Facebook und Instagram.

Alexander Alleinflug00002

Wie sie uns finden!

Kontakt

Fliegergruppe Hülben e.V.

Windsteig 1

Postfach 29

72584 Hülben

+49 7125 6226

info(at)fliegergruppehuelben.de

Faszination

pilot-620432_1920.jpg
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung Einverstanden! Ablehnen